KreativwerkstattEs gibt immer etwas zu tun...

Es gibt immer etwas zu tun...

Computer Teil 3



Moment einmal, was war mit Rechner Nummer 4? (1995)

Ja, der kommt jetzt. Er war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht bis Rechner Nummer 5 kommt. Aber letzten Endes wurde es der Anfang von meiner neues Rechnerwelt und es war - ein Apple Macintosh. Genau so ein Rechner der immer als zu teuer hingestellt wurde.

PowerPC 7200


Codename: TNT

CPU: PowerPC 601+
CPU Takt: 100 Mhz
FPU: integriert
Motherboard RAM: 0
Motherboard RAM: 0
Maximum RAM: 1024 MB
Anzahl Steckplätze: 8 -- 168 pin DIMM
Speed: 70 ns
ROM: 4 MB
VRAM: 2 MB (4 MB über 2 DIMM Plätze)
L1 Cache: 32 k
L2 Cache: optional
Datenbus: 64 bit
Bus Geschwindigkeit: 50 Mhz
Slots: 3 PCI SCSI: DB-25 Serielle Ports: 2 ADB: 1
Floppy: 1.4 MB SuperDrive
HD: 750 MB
CD-ROM: 4X interal
Monitor: alle Auflösungen
Sound Output: Stereo 16 bit
Sound Input: Stereo 16 bit
Ethernet: AAUI-15, 10B-T
Gestalt ID: 68
Power: 150 Watt
Gewicht: 22 lbs.
Abmessungen: 6.15" H x 14.37" W x 16.93" D
Min System Software: 7.5.2
Max System Software: 9.0

Auf diesen System das meinem Atari sehr ähnlich war fand ich mich sehr gut zurecht, aber eigentlich wollte ich nur einen Emulator laufen lassen, der meine alten Atari-Programme benutzbar machte.

Doch nachdem es mit dem Atari-Clone Milan auch zu Ende war, wurde der Apple mein Hauptsystem.


Zurück Teil 4