KreativwerkstattEs gibt immer etwas zu tun...

Es gibt immer etwas zu tun...

Digitale Fototechnik



Digitalfotografie
Der erste CCD-Chip wird 1970 von den Bell Laboratories entwickelt. Den ersten kommerziellen CCD-Sensor stellt Fairchild Imaging 1973 vor; er hat eine Auflösung von 0,01 Megapixeln (100x100 Pixel).


Sony Mavica mit 90-mm-Diskette als Speichermedium und VGA-Auflösung (ca. 1998)
Ab Mitte der 80er Jahre tauchen die ersten kommerziell erhältlichen Digitalkameras auf, die noch als Still Video Cameras bezeichnet werden; als erstes Modell gilt die Sony Mavica (Vorstellung eines Protytyps 1981), das erste kommerzielle Produkt ist die Canon RC-701 aus dem Jahr 1986.
Ab
1991 gewinnt die Digitalfotografie zunehmend an Bedeutung durch die Vorstellung erster Profi-Kameras (Digital Camera System oder DCS, eine Gemeinschaftsentwicklung von Kodak und Nikon). Die erste professionelle Kleinbild-Spiegelreflexkamera von Minolta folgt 1995 mit der Minolta RD-175 in 3-CCD-Technik und einer Auflösung von 1,75 Megapixeln.
1992 führt Kodak mit der Kodak Photo CD ein Hybridsystem ein, bei dem Bilder mit konventionellen Fotoapparaten erzeugt werden, die Bilder dann jedoch digitalisiert und auf CD-R augeliefert werden.
In den folgenden Jahren wird die
Bildauflösung der digitalen Fotoapparate kontinuierlich gesteigert; im Jahr 2004 gelten fünf Megapixel als Standard, hochwertige Apparate liefern Auflösungen zwischen acht und 16 Megapixeln, die auch Ausbelichtungen in Postergrößen ermöglichen.
Die Technik der Digitalen Fotografie revolutionierte auch die Möglichkeiten der
Digitalen Kunst, insbesondere auch durch die Technik der Fotomanipulation.
In Folge der Einführung von digitalen Aufnahme- und Bearbeitungstechniken wurden verschiedene
Dateiformate wie JPEG, GIF und TIFF für die Speicherung der Bilddateien entwickelt. Insbesondere durch Kompressionsverfahren konnte die Bildgröße digitaler Bilder erheblich verkleinert werden; erst durch Kompression wurde die Einbindung von Bildern im Internet attraktiv.

Quelle:
Wikipedia-Digitalfotografie