KreativwerkstattEs gibt immer etwas zu tun...

Es gibt immer etwas zu tun...

Computer



Mein erster Computer war ein Commodore C116 den ich zusammen mit meinen Bruder gekauft habe.

Commodore C116
Quelle: c16.de

Ein Computer mit Gummitastatur und Datasetten-Schnittstelle. Für die ersten Spiele nicht schlecht, wollte mal aber mehr machen mußte man sich mit Basic rumschlagen (was absolut nicht mein Fall war).

Mein zweiter Computer war ein Atari 1040 STE. (1989)

Atari 1040 STE
Quelle: Atari-Computermuseum.de

Es war schon eher mein Fall. Er hatte schon eine Benutzeroberfläche, konnte mit der Maus bedient werden und besaß eine richtige Tastatur. Der Computer besaß einen Motorola MC 68000 Prozessor der mit 8 MHz betrieben wurde, der Speicher konnte auf 4 MB Ram ausgebaut werden. Er hatte eine Auflösung von 640x400 Pixel SW, ein eingebautes Diskettenlaufwerk und Stereosound.

Mein dritter Computer war ein Atari Mega STE (1992)

Atari Mega STE
Quelle: Atari-Computermuseum.de

Dieser Computer hatte einen mit 16 MHz betriebenen Prozessor dem nun ein Coprozessor zur Seite stand, konnte auch bis 4 MB bestückt werden. Desweiteren hatte er eine eingebaute 40-80 MB Festplatte und eine Erweiterungsmöglichkeit z.B. für eine Grafikkarte oder eine Netzwerkkarte.

Teil 2